Vorträge

am 14. November 2019, Donnerstag, 20.00 Uhr - Veranstaltungsort: Gaststätte Schützenheim, Dünnwalder Mauspfad 436, 51069 Köln
"Nasenfrösche - Rhinoderma darwinii
" Vortrag von Dr. Klaus Busse, Bonn

Froschlurche sind die Wirbeltiergruppe mit der größten Vielfalt an unterschiedlichen Fortpflanzungsweisen. Ich habe mir aus der Gruppe die Nasenfrösche ausgesucht. Rhinoderma ist die einzige Frosch-Gattung die ihre Kaulquappen im Kehlsack austrägt. Da ich die Möglichkeit hatte, die Tiere mehr als zwei Jahrzehnte im Terrarium zu halten und zu züchten, konnte ich verschiedene speziell auf die Brutpflege ausgerichteten Verhaltensweisen beobachten und dokumentieren. Ich werde auch Verhaltenssequenzen in Bildern Skizzen und kurzen Videoclips zeigen.  

Gäste sind recht herzlich willkommen! Eintritt ist frei.

 

Wichtiger Hinweis - Wechsel des Vereinslokals:

Ab März 2018 treffen wir uns regelmäßig am 2. Donnerstag im Monat im Schützenhaus Dünnwald.

Gaststätte Schützenheim, Dünnwalder Mauspfad 436, 51069 Köln

Adresse für das Navigationsgerät: Dünnwalder Mauspfad 436 51069 Köln

Straßenbahn: Haltestelle der Linie 4 Ofenthaler Straße // Buslinien: 154, 155,156,157 Leuchterstraße