Vereinsabende

am 14. März 2019, Donnerstag, 20.00 Uhr - Veranstaltungsort: Gaststätte Schützenheim, Dünnwalder Mauspfad 436, 51069 Köln
"Tümpel, Weiher, See und Gartenteich
" Vortrag von Dr. Ralf Rombach, Bonn

Unser Referent wird über ein Thema berichten, das viele von uns lange und oft beschäftigt: Was haben diese Stillgewässer gemeinsam, welche biologische, chemische und physikalische Parameter beeinflussen Funktionalität und Jahresrhythmus? Was kann der Gartenteichliebhaber aus natürlichen oder halbnatürlichen Gewässern lernen? Dr. Rombach wird uns diese Fragen beantworten.

Wichtiger Hinweis - Wechsel des Vereinslokals:

Ab März 2018 treffen wir uns regelmäßig am 2. Donnerstag im Monat im Schützenhaus Dünnwald.

Adresse für das Navigationsgerät: Dünnwalder Mauspfad 436 51069 Köln

Straßenbahn: Haltestelle der Linie 4 Ofenthaler Straße // Buslinien: 154, 155,156,157 Leuchterstraße

am 14. Februar 2019, Montag, 20.00 Uhr - Veranstaltungsort: Gaststätte Schützenheim, Dünnwalder Mauspfad 436, 51069 Köln

Es folgt ein Vortrag über die Bezirksfahrt 2018 ins Piemont und nach Ligurien,
Referent Helmut Ketel, Köln

Gäste sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.

am 10. Januar 2019, Donnerstag, 20.00 Uhr - Veranstaltungsort: Gaststätte Schützenheim, Dünnwalder Mauspfad 436, 51069 Köln
"Laubkampffische, schön und bedroht!
" Vortrag von Michael Scharfenberg, Frechen

Laubkampffische (Betta coccina Formenkreis) sind hochspezialisierte Kampffische, die sich an das Leben in den Torfsümpfen perfekt angepasst haben. Dies wird ihnen aber zum Verhängnis, da diese Torfsümpfe den riesigen Palmölplantagen zum Opfer fallen. So findet man heute nur noch Restbestände dieser Torfsümpfe. Umso wichtiger ist es, dass wir diese Laubkampffische in unseren Aquarien halten und nachzüchten. Der Vortrag geht kurz auf die Biotope und deren Zerstörung ein. Im Hauptteil des Vortrages werden die verschiedenen Laubkampffische vorgestellt. Insbesondere geht der Referent auf die erfolgreiche Vermehrung und die Ernährung ein.

Adresse für das Navigationsgerät: Dünnwalder Mauspfad 436 51069 Köln

am 15. November 2018, Donnerstag, 20.00 Uhr - Veranstaltungsort: Gaststätte Schützenheim, Dünnwalder Mauspfad 436, 51069 Köln
"Lebendfutterzucht mit dem Schwerpunkt Planktonorganismen
" Vortrag von Michael Taxacher, Weilerswist

Lebendfutter ist für die Ernährung vieler Aquarienfische unerlässlich, vor allem für die Aufzucht von Jungfischen. In dem Vortrag wird anschaulich erklärt, wie man verschiedene Lebendfutterorganismen kultiviert, dabei liegt der Schwerpunkt bei Plankton, wie Wasserflöhen, Hüpferlingen, Rädertierchen, Artemia und Algen.