Vereinsabende

am 12. März 2020, Donnerstag, 20.00 Uhr - Veranstaltungsort: Gaststätte Schützenheim, Dünnwalder Mauspfad 436, 51069 Köln
"Der Geschmack von Öl - Aquarienbau in einer anderen Welt - ein Reisebericht
" Vortrag von Johannes Berns, Köln

012 bis 2014 war unser Referent mehrfach fern ab von Deutschland am Kaspischen Meer unterwegs, um auf dem Privatgelände eines Oligarchen mehrere Aquarienanlagen zu planen und zu bauen. Bei seinem Vortrag liegen nicht Fische oder Reptilien im Focus des Berichtes, statt dessen möchte er von seinen Erfahrungen und Eindrücken während seiner Arbeitsaufenthalte in einem immer noch recht unbekannten Land am Kaspischen Meer erzählen: ASERBAIDSCHAN

Gäste sind recht herzlich willkommen! Eintritt ist frei.

Wir treffen uns zu unseren Vereinsabenden jeden 2. Donnerstag im Monat ab 19:00 Uhr in der Gaststätte des Schützenheims, Dünnwalder Mauspfad 436, 51069 Köln; Anfahrt mit Bus und Straßenbahn:Straßenbahn: Haltestelle der Linie 4 Ofenthaler Straße // Buslinien: 154, 155,156,157 Leuchterstraße

am 13. Februar 2020, Montag, 20.00 Uhr - Veranstaltungsort: Gaststätte Schützenheim, Dünnwalder Mauspfad 436, 51069 Köln

Es folgt ein Vortrag über die Bezirksfahrt 2019 nach Cornwall,
Referent Helmut Ketel, Köln

Gäste sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.

am 09. Januar 2020, Donnerstag, 20.00 Uhr - Veranstaltungsort: Gaststätte Schützenheim, Dünnwalder Mauspfad 436, 51069 Köln
"Malaysia 2017- Auf der Suche nach den letzten Schwarzwasserbiotopen
" Vortrag von Michael Scharfenberg, Frechen

Sommer 2017, drei etwas verrückte IGL Mitglieder fahren mit ihrem Anhang für drei Wochen auf die malaiische Halbinsel. Die malaiische Halbinsel ist die Heimat von vielen uns bekannten Labyrinthfischen. Die Reise beginnt in Singapur, führt zu der schönen Insel Perhentian und weiter die Ostküste der malaiischen Halbinsel hinunter. Zwischen Kemaman und Kuantan findet man vereinzelt noch Reste der einst riesigen Torfsümpfe, Heimat von Laubkampffischen und Prachtguramis. Weiter geht die Reise in den Taman Negara Nationalpark, bevor wir dann die Westküste bei Melaka erreichen. Hier finden wir die letzten intakten küstennahen Torfsümpfe inmitten der riesigen Palmölplantagen. Auch hier haben wir viele seltene und bedrohte Labyrinthfische gefunden. Kota Tinggi und Desaru sind die letzten Stationen auf der Reise. Auch hier werden die Bäche und Tümpel nach interessanten Fischen durchsucht. Der Vortrag verdeutlicht die Bedrohung der Flora und Fauna Westmalaysias durch die intensive Ausbreitung der Palmölplantagen.

Gäste sind recht herzlich willkommen! Eintritt ist frei.

08. Dezember 2019 Jahresabschlussfeier

Hierzu wird allen Vereinsmitgliedern eine gesonderte Einladung zugeschickt.