Vereinsabende

am 13. Juni 2019, Donnerstag, 20.00 Uhr - Veranstaltungsort: Gaststätte Schützenheim, Dünnwalder Mauspfad 436, 51069 Köln
"Reise nach Bintuni!
" Vortrag von Johannes Graf, Kesseling

Die Vogelkop-Halbinsel im westlichen Neuguinea ist noch immer voller unbekannter Arten von Regenbogenfischen. Johannes Graf berichtet über seine Reise von Bintuni in das Innere von Vogelkop, auf der Suche nach neuen Regenbogenfischen. Der einstündige Videovortrag zeigt den Verlauf der Reise, Land und Leute und natürlich jede Menge Fische.

Wichtiger Hinweis - Wechsel des Vereinslokals:

Ab März 2018 treffen wir uns regelmäßig am 2. Donnerstag im Monat im Schützenhaus Dünnwald.

Adresse für das Navigationsgerät: Dünnwalder Mauspfad 436 51069 Köln

Straßenbahn: Haltestelle der Linie 4 Ofenthaler Straße // Buslinien: 154, 155,156,157 Leuchterstraße

am 08. August 2019, Donnerstag, 18.00 Uhr: Ausspracheabend

Wie es seit Jahren Tradition bei uns ist, wollen wir während der Urlaubszeit den Vereinsabend dazu nutzen, aktuelle Fragen zur Aquaristik sowie Ideen und Meinungen zu unseren Vereinsaktivitäten zu diskutieren.

Unsere Vereinsmitglieder finden hierzu alle Informationen im Vereinsjournal.

am 11. Juli 2019, Donnerstag, 20.00 Uhr - Veranstaltungsort: Gaststätte Schützenheim, Dünnwalder Mauspfad 436, 51069 Köln
"Schnecken im Aquarium - von Pfleglingen und Schädlingen
" Vortrag von Maike Wilstermann-Hildebrand, Warendorf

Beim Thema Schnecken scheiden sich die Geister. Manchem Aquarianer sind die Tiere ein Graus, die er am liebsten komplett aus seinem Becken verbannen möchte. Andere sind begeistert von der Vielfalt der Weichtiere. Es gibt auch einige Schneckenarten, die hübsch sind oder als nützlich gelten und daher in manchen Aquarien willkommen sind. In dem Vortrag werden verschiedene Schneckenarten vorgestellt, die in Süßwasseraquarien vorkommen. Dabei wird erläutert, welche Wirkung Schnecken auf das Aquarium haben und wie eine übermäßige Vermehrung vermieden werden kann.

"Malawi 2018
" Vortrag von Ralf Boecker, Köln

Ralf Boecker hat während unserer Vereinsabende immer wieder über seine zahlreichen Reisen zum Malawi See berichtet. Diesmal dürfen wir uns auf aktuelle Unter- und Überwasserbilder sowie Videos von seiner Tauchreise 2018 freuen. Seine Reise begann auf Malerie Island und führte ihn über 400 km bis nach Chilumba im Norden.