Vorträge

4. Januar 2010, Montag, 20.00 Uhr, Kolpinghaus International, St.-Apern-Straße 32, 50667 Köln

Vortrag: „Die Gattung Betta - Ein kleiner Überblick" von Michael Scharfenberg, Frechen

Nur wenige Gattungen sind von ihrem Verhalten und Fortpflanzungsstrategien so vielseitig und interessant wie die Gattung Betta. Bis in die 70er Jahren hinein waren nur wenige dieser schönen Kampffische bekannt. Der "Kampffisch" Betta splendens ist wohl der bekannteste Vertreter dieser Gattung. Dessen Hochzuchtformen begeistern noch heute viele Aquarianer. 

 

In den letzten Jahrzehnten sind sehr viele neue Kampffische beschrieben worden. Vor allem auf der Insel Borneo scheint es noch viele unbekannte Kampffische zu geben, von dort kommen momentan die meisten Neuheiten. Seit 10 Jahren züchte ich ausschließlich verschiedene Wildformen aus der Gattung Betta.
Die Themen des Vortrages umfassen die Wasseraufbereitung für Schwarzwasserkampffische, Lebendfutterzucht, Haltungsbedingungen der verschiedenen Kampffische sowie eine Übersicht, welche Wildformen der Gattung Betta momentan in Europa gehalten werden.

 

Gäste sind zu unseren Veranstaltungen recht herzlich willkommen. 

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.