Vorträge

am 07. November 2011, Montag, 20.00 Uhr:
"
Auf Fischfang in Malaysia, Flucht nach Thailand" Vortrag von Karl-Heinz Demant, Schwerte

Wo?  Kolpinghaus MesseHotel, Theodor-Hürth-Str. 2-4, 50679 Köln-Deutz & Gäste sind recht herzlich willkommen!

Bitte Veranstaltungsort beachten!

 

"Auf Fischfang in Malaysia, Flucht nach Thailand" Vortrag von Karl-Heinz Demant, Schwerte

Auf der Suche nach Schwarzwasserbiotopen reisten Aquarianer nach Westmalaysia, um dort nach typischen Schwarzwasserfischen wie Betta livida, Betta tussyae, Rasbora- und Parosphromenus-Arten zu suchen.
Trotz eines kundigen Führers war es schwierig, solche Biotope zu finden, da der Regenwald und die Torfsümpfe weitgehend den Ölpalmenfeldern zum Opfer gefallen sind. Schließlich muss der Ethanolbedarf Europas für das „tolle“ E10-Benzin gedeckt werden.
Wenige natürliche Restbiotope konnten jedoch noch gefunden und ...

 

... einige Fische gefangen werden. Auch einige Klarwasserbäche brachten interessante Fänge hervor. Ein 4 tägiger Aufenthalt im zentral gelegenen Nationalpark brachte ein wenig Natur (Fledermäuse, Gottesanbeterinnen, Cryptocorynen, Javafarne und Schmetterlinge) in die Entspannung. Nach einigen minus 3 Sterne Hotels in Malaysia gelang die „Flucht“ nach Thailand und die Gruppe konnte den Kontrast genießen.
Es handelt sich um einen Reisebericht durch die schon fast zerstörte Natur von Westmalaysia mit Informationen über Fische, Natur und Land.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.