Vorträge

am 11. Februar 2021, Donnerstag, 20.00 Uhr - Veranstaltungsort: Gaststätte Schützenheim, Dünnwalder Mauspfad 436, 51069 Köln
"Flusskrebse in Nordrhein-Westfalen
" Vortrag von Marina Nowak, Edelkrebsprojekt

Ursprünglich lebten Flusskrebse in fast allen Binnengewässern Mitteleuropas. Auch der größte Teil der Bäche und Flüsse im heutigen Nordrhein-Westfalen wurden von ihnen besiedelt. Vereinzelt gibt es, wie der Gewässername „Krebsbach“, noch Hinweise auf jene Zeiten, in denen die Flusskrebse auch ein Nahrungsmittel der einfachen Leute war. Heute sind die beiden heimischen Flusskrebsarten Edelkrebs und Steinkrebs vom Aussterben bedroht. Vom Steinkrebs ist in ganz NRW nur noch ein einziges Vorkommen bekannt. In seinem Vortrag „Flusskrebse in NRW“ erläutert Marina Nowak, Edelkrebsprojekt NRW, neben der interessanten Biologie der Flusskrebse, wie es zu dieser erschreckenden Situation kommen konnte. Weiterhin zeigt er an konkreten Beispielen aus der Region, durch welche Maßnahmen diese fast vergessenen Tierarten hoffentlich noch zu retten sind. Weitere Informationen unter www.edelkrebsprojektNRW.de

Gäste sind recht herzlich willkommen! Eintritt ist frei.

Wir treffen uns zu unseren Vereinsabenden jeden 2. Donnerstag im Monat ab 19:00 Uhr in der Gaststätte des Schützenheims, Dünnwalder Mauspfad 436, 51069 Köln; Anfahrt mit Bus und Straßenbahn:Straßenbahn: Haltestelle der Linie 4 Ofenthaler Straße // Buslinien: 154, 155,156,157 Leuchterstraße. Alle Mitglieder sind recht herzlich eingeladen. Gäste sind immer willkommen.

!Vereinsabend ABGESAGT!

am 14. Januar 2021, Donnerstag, 20.00 Uhr - Veranstaltungsort: Gaststätte Schützenheim, Dünnwalder Mauspfad 436, 51069 Köln

Wie es im Jahr 2021 mit unseren Jahresaktivitäten weitergeht, weiß niemand. Denn Covid-19, das Corona-Virus, bestimmt nach wie vor unser aller Leben.

Daher beginnt 2021, wie 2020 aufgehört hat. Unseren Vereinsabend im Januar und unsere Börse im März haben wir bereits abgesagt. Die Vereinsabende im Februar und März sind terminiert, die Termine sind mit den Referenten abgestimmt, aber ob sie tatsächlich stattfinden können, steht derzeit in den Sternen.

Der nun bald zur Verfügung stehende Impfstoff und die Aussicht auf einen „coronafeindlichen“ Sommer machen zumindest Hoffnung, dass die eine oder andere Veranstaltung stattfinden kann. Warten wir es ab.

!Vereinsabend ABGESAGT!

am 12. November 2020, Donnerstag, 20.00 Uhr - Veranstaltungsort: Gaststätte Schützenheim, Dünnwalder Mauspfad 436, 51069 Köln
"Flusskrebse in Nordrhein-Westfalen
" Vortrag von Dr. Harald Groß, Bad Münstereifel

Ursprünglich lebten Flusskrebse in fast allen Binnengewässern Mitteleuropas. Auch der größte Teil der Bäche und Flüsse im heutigen Nordrhein-Westfalen wurden von ihnen besiedelt. Vereinzelt gibt es, wie der Gewässername „Krebsbach“, noch Hinweise auf jene Zeiten, in denen die Flusskrebse auch ein Nahrungsmittel der einfachen Leute war. Heute sind die beiden heimischen Flusskrebsarten Edelkrebs und Steinkrebs vom Aussterben bedroht. Vom Steinkrebs ist in ganz NRW nur noch ein einziges Vorkommen bekannt. In seinem Vortrag „Flusskrebse in NRW“ erläutert Dr. Harald Groß, der Leiter des Edelkrebsprojektes NRW, neben der interessanten Biologie der Flusskrebse, wie es zu dieser erschreckenden Situation kommen konnte. Weiterhin zeigt er an konkreten Beispielen aus der Region, durch welche Maßnahmen diese fast vergessenen Tierarten hoffentlich noch zu retten sind. Weitere Informationen unter www.edelkrebsprojektNRW.de

Gäste sind recht herzlich willkommen! Eintritt ist frei.

am 10. Oktober 2020, Donnerstag, 20.00 Uhr - Veranstaltungsort: Gaststätte Schützenheim, Dünnwalder Mauspfad 436, 51069 Köln
"Die Karibik - mit ‚dem Schiff‘
" Vortrag von Ralf Boecker, Köln

Ralf Boecker nimmt uns mit auf seine Reise mit dem „Schiff“. Ausgehend von Guadeloupe führte ihn die Fahrt in die niederländischen Überseegebiete Curaçao und Bonaire bis hin nach Aruba. Uns erwarten Foto- und Videoaufnahmen Über- und Unterwasser. Auf diese Weise hat er seine Eindrücke sowohl von der Unterwasserwelt wie auch vom Erlebten über Wasser festgehalten.