Metallkärpfling - Girardinus metallicus

Hiermit möchte ich einmal einen seltenen Fisch der Gattung „Lebendgebärend“ vorstellen. Girardinus metallicus, den Metallkärpfling.

Seine Heimat liegt in Mittelamerika, genauer gesagt in Kuba.

 

Er ist ein eher unscheinbarer Fisch. Die Weibchen gleichen den Guppy-Weibchen. Sie haben in der Rückenflosse einen schwarzen Fleck und werden 4 - 5 cm groß. Das Männchen hat einen schwarzen Strich vom Maul bis hin zum übergroßen Gonopodium und erreicht gerade einmal eine Größe von circa 2 - 3 cm.

 

Die Art ist leicht zu züchten, aber in der Nachkommenschaft nicht sehr ergiebig. Das Weibchen gebärt in der Regel nur etwa 20 Jungfische. Außerdem setzen die Eltern, hierbei hauptsächlich die Weibchen, den Jungfischen sehr nach.

Dieser Fisch sollte eine Chance bekommen, in unseren Aquarien gehalten zu werden. Ich möchte mit diesem Aufruf besonders die Aquarianer ansprechen, die sich auf die Pflege von lebendgebärenden Fischen spezialisiert haben.

 

Wolfgang Hösche