03.06.2023 „MAARE DER EIFEL“ – EINE EXKURSION IN DIE EIFEL

„Maare der Eifel“ VEINE EXKURSION IN DIE EIFEL am Samstag den 03. Juni 2023

2019 hat uns Dr. Ralf Rombach mit seinem Vortrag „Tümpel, Weiher, See und Teich“ begeistert. Damals kam die Idee auf, vieles des im Vortrag Gesehenen live in der Natur zu erkunden. Wir vereinbarten, dies in 2020 zu realisieren. Bekanntermaßen kam uns die Pandemie dazwischen, wir haben das Thema aber nie aus den Augen verloren.

Am 3. Juni 2023 ist es nun soweit. Wir treffen uns in der Eifel und werden unter fachkundiger Führung von Dr. Ralf Rombach drei Maare erkunden. Damit wir nicht ganz unvorbereitet dorthin fahren, hält Dr. Rombach im Mai einen Vortrag über die Eifel und seine Maare (siehe Ankündigung auf Seite 1), der Lust auf diesen Ausflug machen soll.

Zur besten Reisezeit für die Eifel möchten wir einen Rundgang um das Pulvermaar, um das Holzmaar und um das Dürres Maar machen. Wenn wir Glück haben und das Wetter mitspielt, werden wir u.a. juvenile Barsche (Perca fluviatilis) beobachten können. Für die Wanderung und die eigentlichen Besichtigungen planen wir etwa 3,5 bis 4 Stunden ein. Festes Schuhwerk ist empfehlenswert. Nach der Exkursion ist noch eine „Einkehr“ in einem der zahlreichen Restaurants nahe der besuchten Maare vorgesehen.

Informationen zur Exkursion finden unsere Vereinsmitglieder im Vereinsjournal.