09.01.2017 Vorschau auf den Vereinsabend - Vortrag: „Verborgene Schönheiten - ihre Tricks und Waffen. Überlebensstrategien der Meeresnacktschnecken“

am 09. Januar 2017, Montag, 20.00 Uhr - Veranstaltungsort: Kolpinghaus MesseHotel, 50679 Köln-Deutz
"Verborgene Schönheiten - ihre Tricks und Waffen. Überlebensstrategien der Meeresnacktschnecken
" Vortrag von Professor Dr. Heike Wägeleling Zoologisches Forschungsmuseum Alexander Koenig (ZFMK), Bonn

Meeresnacktschnecken sind vielen Tauchern bekannt. Weniger bekannt ist allerdings, dass diese Schnecken aus Gehäuseschnecken evolvierten und sie somit eine wichtige Verteidigung gegen Räuber aufgaben, das schützende Gehäuse. Der Verlust des Gehäuses musste mit alternativen Verteidigungsstrategien kompensiert werden, die im Rahmen des Vortrages vorgestellt werden. Der Verlust des Gehäuses ermöglichte aber auch andere Lebensstrategien, wie z.B. mit Hilfe eingelagerter einzelliger Algen unabhängig von der Nahrung zu werden. Auch diese Strategien werden kurz im Vortrag angesprochen.

Gäste sind recht herzlich willkommen!