16.05.2024 Vortrag: „Das Aquarium aus feindlicher mikrobiologischer Sicht“

Das Aquarium aus feindlicher mikrobiologischer Sicht" Vortrag von Dr. Ralf Rombach, Bonn am Donnerstag den 16. Mai 2024 um 20.00 Uhr

Kein Aquarianer redet gerne darüber, denn das hieße, das eigene Unvermögen oder die eigene Hilfslosigkeit zu offenbaren. Aber wenn man sich über viele Jahre Aquaristik ehrlich macht, so haben das die meisten von uns irgendwann schon einmal erlebt:

• Fischverluste bis hin zu Massensterben nach Ergänzungen des Besatzes. Der Autor kann auch davon ein Lied singen, denn er war auch wiederholt davon betroffen (ob mit oder ohne Quarantäne).

Der zweite Aspekt in diesem größeren Zusammenhang ist:

• Ein Aquarium verändert sich immer negativ und das Aquarium macht die Fische krank.

Auch dieses Phänomen kann man insbesondere bei lang laufenden (mehrere Jahre) Aquarien beobachten, hier sind insbesondere Bodengrund und Filter oftmals das Problem. Anhand konkreter, real erlebter Beispiele, sowohl in eigenen Aquarien als auch im Großhandel, Einzelhandel und in der Beratung von Aquarianern wird dieser Problemkreis dargestellt, die möglichen Hintergründe erläutert und vor allem Gegenmaßnahmen, also was kann jeder Einzelne unternehmen, um solche Vorfälle zu vermeiden.

Die Problematik, die hier dargestellt wird, wurde von anerkannten Experten aus der Zierfischbranche bestätigt und auch die DATZ hatte seinerzeit Interesse an einem Artikel hierüber bekundet, was aus verschiedenen Gründen dann nicht geschah.

Im Anschluss folgt von Ralf Rombach ein Kurzvortrag, in dem er in Vorbereitung unserer Exkursion am 25. Mai 2024 in den Raum Bad Münstereifel den Biotoptyp der Kalkmagerrasen, den wir in der Eifel antreffen werden, vorstellt. Dabei geht er auch auf die Orchideenblüte in dieser Region ein.