Dolfinarium Harderwijk

Ein Besuch im Dolfinarium Harderwijk in den Niederlanden
Im Prospekt, den wir vom Dolfinarium hatten, stand etwas von einer Delphinshow, Seelöwenshow und dass man im Rochenriff Rochen streicheln kann.

Eigentlich entsprach das nicht so richtig unserer Vorstellung von einem Aquarium. Auch der Preis von 39,50 NLG (für Erwachsene und Kinder ab 3 Jahren) erschien uns hoch! Trotzdem wagten wir den Besuch ... und wurden mehr als überrascht! Der Besuch wurde zu einem unvergesslichen Erlebnis!

1965 wurde der Park gegründet und hat sich zu einem Park mit Format entwickelt. Das Hauptziel ist es, bei den Besuchern ein Engagement zum Wohle des Meeres und seinen Bewohnern zu wecken. Im Park leben u. a. Rochen, Haie, Delfine, Walrösser, Seelöwen und Robben.

Da gibt es z.B. die Lagune: ein Biotop mit 15 Millionen Liter echtem Meerwasser von 7.500 Quadratmeter, in dem Delfine, Seelöwen, Robben, Fische, Krabben und Rochen leben. Die Delfine führten vier Jungtiere mit, die alle in diesem Jahr zur Welt kamen (02.02., 12., 13. und 15.05.). Dieser einzigartige, natürliche Lebensraum ist außerdem mit der authentischen Kultur der Kwakwaka’wakw-Indianer auf der Landebene ausgestattet. Diese Indianer leben am Meer und sind die ursprünglichsten Bewohner der Nordwestküste Kanadas. Das Dolfinarium Harderwijk hat die Indianer zu sich eingeladen um mit ihrer Hilfe auf ihre eigene, unvergleichliche Art zu zeigen, was das Meer zu einem besonderen Lebensraum macht. Die Botschaft der Indianer ist einfach: zwischen Mensch und Natur soll Harmonie herrschen, sowohl unter als auch über der Meeresoberfläche.

Natürlich besuchten wir auch die Shows der Delfine, Seelöwen und Walrösser, übrigens die einzigste Walrossshow der Welt. Man hat den Eindruck, dass es den Tieren viel Spaß macht, zu "arbeiten" und dass die Trainer eigentlich nur eine Nebenrolle haben. Bei der Delfinshow wurde zusätzlich auf die große Leinwand mit Hilfe einer Unterwasserkamera das übertragen, was sich unter der Wasseroberfläche abgespielt hat.Im Dolfinarium ist auch das weltgrößte überdachte Bassin für Rochen beheimatet, in dem auch noch Katzenhaie, Seezungen, Steinbutte und Seebarsche leben. Die Tiere dürfen gestreichelt werden , außer die, die sich noch im Kindergarten befinden. Die Eier von Rochen und Haien sind im "Eiquarium" zu bestaunen. Auch das Fort Heerwich findet man in Harderwijk, hierbei handelt es sich um ein Untersuchungs- und Auffangzentrum für Delfine, die an der niederländischen Küste angeschwemmt wurden. Eine interessante Ausstellung zeigt alles Wissenswerte über die Nordsee-Delfine und ihre Probleme.Auch für Entspannung ist gesorgt: Wasserspaß und Spielvergnügen bietet sich auf dem Parkstrand und auf dem Superspielplatz an, der Kinderherzen höher schlagen lässt. Außerdem gibt es diverse Restaurants und Imbissbuden, man hat aber auch die Möglichkeit, auf dem Picknikplatz sein mitgebrachtes Essen zu verzehren. Besonders zu empfehlen ist allerdings der Unterwasserimbiss in der Lagune. Mit dem Aufzug fährt man sozusagen in das Kellergeschoss der Lagune und wird beim Essen an den riesigen Scheiben von den Delfinen beobachtet. Da kann vor lauter Staunen schon mal das Essen kalt werden. Die Nachricht des Parks ist einfach: Lerne die Natur kennen und schätzen, nutze sie, wenn es notwendig ist, aber sorge für ihre Instandhaltung. Für den Besuch des Dolfinariums sollte man schon einen ganzen Tag einplanen. Die Zeiten der Shows sind so gelegt, dass man ohne Probleme alle besuchen kann.

Nachfolgend noch einige nützliche Informationen: Dolfinarium Harderwijk, Strandboulevard Oost 1, 3841 AB Harderwijk, Tel. 0031 900 – 3653456. Fax 0031 900 – 425888. E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Harderwijk liegt an der A 28 8 Amersfoort – Zwolle in der Nähe des Flevopolder. Von der Autobahn aus ist ausgeschildert.

Larissa und Fredo Rörich