08.06.2009 Vorschau auf den Vereinsabend - Vortrag: Zwergcichliden aus dem Tanganjikasee

8. Juni 2009, Montag, 20.00 Uhr, Kolpinghaus International, St.-Apern-Straße 32, 50667 Köln

Vortrag: „Zwergcichliden aus dem Tanganjikasee“ von Armin Kandler, Kaarst

Armin Kandler will anhand von ausgewählten Arten über die im Tanganjikasee endemisch vorkommenden Zwergcichliden aus der Gattungsgruppe Lamprologini berichten und Hinweise zu deren artgerechter Pflege und Vermehrung im Aquarium geben.  Zu den bekanntesten Arten, die er vorstellen wird, zählen wohl die Arten aus der Gattung Julidochromis, aus dem Neolamprologus savoryi / brichardi und dem Neolamprolgus leleupi - Komplex, sowie die obligaten und fakultativen "Schneckencichliden". Aber auch auf seltener gepflegte Arten aus den Gattungen Telmatochromis, Chalinochromis sowie Neolamprologus, Altolamprologus und "Lamprologus" wird er eingehen.

Gäste sind zu unseren Veranstaltungen recht herzlich willkommen.