Haltung von Marmormolchen - Triturus marmoratus marmoratus

Die Marmormolche halte ich im Keller bei Temperaturen von ca. 20 °C.

Mit diesen Wassertemperaturen schaffe ich es, die Molche im Wasser ganzjährig zu halten und die Fütterung ist somit wesentlich vereinfacht. Diese Art geht im Sommer normalerweise wie alle anderen Triturus-Arten an Land und lebt dort die übrige Zeit versteckt bis zum nächsten Frühjahr, um wieder abzulaichen. Hält man die Wassertemperaturen um die 20 °C, so bleiben die meisten Tiere jedoch im Wasser und man kann sie das ganze Jahr beobachten.

 

Das Aquarium mit einer Größe von 80 x 35 x 40 cm hat einen Wasserstand wechselnd von 15 - 30 cm. Ich biete ein Landteil mit Kork. An Pflanzen verwende ich Wasserpest und Hornkraut, damit die Tiere ausreichend Versteckmöglichkeiten haben sowie einige Steine, die Höhlen bilden. Wasserpest ist im Frühjahr notwendig, wenn sich die Tiere fortpflanzen (hier werden die Eier eingeheftet). Das Futter besteht aus Regenwürmern, gefrorenen sowie lebenden Mückenlarven.

Die Molche müssen kalt überwintert werden, damit sie im kommenden Jahr zur Fortpflanzung kommen. Ich halte sie im Winter für 3 - 4 Monate bei Temperaturen von 6 - 8°C im Aquarium, gefüttert wird nur nach Bedarf, wenn die Tiere suchen sollten. Oder Kühlschranküberwinterung:

Die Molche kommen in Gefäße, die gut durchlüftet sind mit frischem Moos, das unbedingt ab und zu gewechselt werden muss, damit sich keine Pilze etc. entwickeln können. Das Moos muss feucht gehalten werden, nicht nass. In dieser Zeit werden die Tiere nicht gefüttert. Hier geraten sie in eine richtige Winterstarre. Der Kühlschrank muss öfters geöffnet werden, damit frischer Sauerstoff reinziehen kann.

Nach der Überwinterung holt man sie aus dem Kühlschrank und erhöht die Lufttemperatur langsam. Nach 2 - 3 Tagen sind sie wieder wach und können wie üblich gehalten werden. Die Marmormolche gehören auch zu den bedrohten Arten, die mit einer Bescheinigung der Unteren Landschaftsbehörde gehalten werden muss. Ich würde diese Tiere dem fortgeschrittenen Halter empfehlen

 

Frank Giesen