12.01.2023 Vortrag: „Reisfische, Halbschnäbler & Co. Ichthyologische Forschung auf Sulawesi"

„Reisfische, Halbschnäbler & Co. - Ichthyologische Forschung auf Sulawesi“ Vortrag von Jan Möhring, Museum König, Bonn am Donnerstag den 12. Januar 2023 um 20.00 Uhr

Sulawesi ist aus Sicht der Aquaristik kein unbekanntes Pflaster mehr.
Verschiedene von der indonesischen Insel stammende Fischarten wie Sulawesi-Sonnenstrahlfisch, Liems Halbschnäbler und Neonreisfisch sind hierzulande schon seit längerem gängige Namen. Doch nicht nur aus aquaristischer Sicht ist Sulawesi spannend. Durch die lange Isolation der Insel vom Festland gibt es in den dortigen Süßgewässern nur wenige, aber dafür oft einzigartige Fischgruppen wie Halbschnäbler, Reisfische oder Sonnenstrahlfische. Für Biologen bietet sich hier eine großartige Chance zu untersuchen, wie die Evolution Arten mit beeindruckenden Anpassungen hervorgebracht hat.

Meine Forschungsarbeit an den Reisfischen des Poso-Sees soll hierfür einmal als Beispiel fungieren, ergänzt mit weiteren Einblicken in die Vielfalt, aber auch Bedrohungen der einzigartigen Süßwasserfische und Lebensräume der Insel.

Jan Möring