„Orchideenblüte“ – Eine Exkursion in den Raum Bad Münstereifel am Samstag den 15. Mai 2024

Nachdem uns Dr. Ralf Rombach im letzten Jahr während eines Rundgangs in der Eifel das Pulvermaar, das Holzmaar und das Dürre Maar mit unzähligen Informationen näher gebracht hat, stand für die Teilnehmer bereits damals fest, dass wir Ralf Rombach auch für eine weitere Exkursion gewinnen müssen.

Gesagt, getan. – Am 25. Mai 2024 wird er uns rund um Bad Münstereifel führen und uns die Biotope sowie die Pflanzenwelt der Region erläutern. Ralf ist überzeugt, dass wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Orchideen sehen werden und das nicht wenige.

Wir werden eine Strecke von etwas weniger als 12 km zurücklegen. Mit Erläuterungen zu Biotopen und Arten wären wir so etwa 5 Stunden unterwegs.

Informationen zur Exkursion finden unsere Vereinsmitglieder im Vereinsjournal.

Auf der Suche nach Mauereidechsen“ – Eine Exkursion ins Siebengebirge am Samstag den 11. Mai 2024

Fabian Droppelmann, Mitarbeiter des Amts für Umwelt und Naturschutz im Rhein Sieg Kreis, ist im Rahmen des Projekts „Chance 7“ https://www.chance7.org/ der zuständige Referent für die Pflege und den Erhalt des Biotops der Mauereidechsen im Siebengebirge.

Während einer Wanderung erklärt er uns das Projekt und gibt uns einen Einblick in die verschiedenen Lebensräume der Mauereidechsen.

Mauereidechsen kann man an sonnigen Tagen den ganzen Tag über sehen. Aber auch an bewölkten Tagen sollte es kein Problem sein, Tiere an den Mauern zu beobachten.

Wir werden eine Strecke von 4 – 6 km zurücklegen. Mit Erläuterungen zu Biotopen und Arten sind wir so etwa 2 Stunden unterwegs.

Jahresabschlussfeier am 3. Dezember 2023

In diesem Jahr findet unser letztes Treffen Sonntag, den 3. Dezember 2023 in Köln-Niehl statt. Bitte notieren Sie sich diesen Termin. Nähere Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie im November mit gesonderter Post.

Auch in diesem Jahr findet unser Ausspracheabend im Garten eines unserer Vereinsmitglieder statt. Wir werfen um 18:00 Uhr den Grill an, Getränke sind ausreichend vorhanden, so dass wir erst einmal gemütlich plaudern können. Die Aussprache beginnt gegen 20:00 Uhr.

Unsere Mitglieder sind an diesem Abend recht herzlich eingeladen.

Informationen zum Ausspracheabend finden unsere Vereinsmitglieder im Vereinsjournal.

„Maare der Eifel“ EINE EXKURSION IN DIE EIFEL am Samstag den 03. Juni 2023

2019 hat uns Dr. Ralf Rombach mit seinem Vortrag „Tümpel, Weiher, See und Teich“ begeistert. Damals kam die Idee auf, vieles des im Vortrag Gesehenen live in der Natur zu erkunden. Wir vereinbarten, dies in 2020 zu realisieren. Bekanntermaßen kam uns die Pandemie dazwischen, wir haben das Thema aber nie aus den Augen verloren.

Am 3. Juni 2023 ist es nun soweit. Wir treffen uns in der Eifel und werden unter fachkundiger Führung von Dr. Ralf Rombach drei Maare erkunden. Damit wir nicht ganz unvorbereitet dorthin fahren, hält Dr. Rombach im Mai einen Vortrag über die Eifel und seine Maare (siehe Ankündigung auf Seite 1), der Lust auf diesen Ausflug machen soll.

Zur besten Reisezeit für die Eifel möchten wir einen Rundgang um das Pulvermaar, um das Holzmaar und um das Dürres Maar machen. Wenn wir Glück haben und das Wetter mitspielt, werden wir u.a. juvenile Barsche (Perca fluviatilis) beobachten können. Für die Wanderung und die eigentlichen Besichtigungen planen wir etwa 3,5 bis 4 Stunden ein. Festes Schuhwerk ist empfehlenswert. Nach der Exkursion ist noch eine „Einkehr“ in einem der zahlreichen Restaurants nahe der besuchten Maare vorgesehen.

Informationen zur Exkursion finden unsere Vereinsmitglieder im Vereinsjournal.

Unsere Jahreshauptversammlung findet am Donnerstag den 09. Februar 2023 um 20.00 Uhr statt.

04. Dezember 2022 Jahresabschlussfeier

In diesem Jahr findet unser letztes Treffen Sonntag, den 4. Dezember 2022 im Vereinsheim des Rottweiler Hundevereins in Köln-Niehl statt. Nähere Informationen zur Veranstaltung erhalten unsere Mitglieder im November mit gesonderter Post.

Seite 1 von 5